Innenansicht Halle

Fassadenausschnitt Halle

Gesamtansicht

Eingangsbereich

Eingang frontal abends

Soziokulturelles Zentrum Gempt-Halle, Lengerich

www.gempt-halle.de

Gemptplatz 1, 49525 Lengerich

2004

Gegenwart

Heinrich Böll | Architekt Böll
Hans Krabel | Architekt Böll

Stadt Lengerich

Objekt merken | Merkliste / Routenplaner (0)

Objekte gesamt: 2010

Volltextsuche:

Objekte suchen:

Jetzt suchen

Detailsuche mit weiteren Suchkriterien

Objektanzahl: 2097

Soziokulturelles Zentrum Gempt-Halle, Lengerich

Mitten in Lengerich gelegen sollte die 1917 erbaute Gießereihalle der ehemaligen Drahtseilwerke Gempt als neues kulturelles Zentrum der Stadt ausgebildet werden.
Seit 1991 war die Halle nur noch als Lager innerhalb eines brachliegenden Industrieareals genutzt worden. Im Hinblick auf die „Regionale 2004“ wurde sie saniert und umgebaut, während die umliegenden Freiflächen zu öffentlichen Plätzen weiterentwickelt wurden.
Der zugehörige denkmalgeschützte Industrieschornstein mit seinem markanten Wasserbehälter wurde beibehalten und die dreischiffige Halle zu einer Multifunktionshalle umgebaut.
Dabei wurden die historischen Merkmale der Halle wiederbelebt und angemessen modern ergänzt. Das vorhandene Stahlbetonskelett wurde mit Cortenstahl- und Bleitafeln ausgefacht und räumlich geschlossen. Im Eingangsbereich blieb die Konstruktion teilweise unverkleidet und bildet so einen überdachten Vorbereich, der den öffentlichen Raum mit der Halle verbindet.
Hervorzuhaben ist die Bürgerbeteiligung bei diesem Projekt. So wurde ein vorbereitendes Bürgergutachten unter aktiver Beteiligung von rund 130 Bürgern erstellt und eine Bürgerstiftung zum Betrieb des Zentrums gegründet.

Auszeichnungen:
Auszeichnung Vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen 2005 (Land NRW/Architektenkammer NRW)

Autor: Redaktion baukunst-nrw

Objektkommentare

0 Kommentare / Kommentar verfassen

Objektkommentar verfassen

zum Objekt Soziokulturelles Zentrum Gempt-Halle, Lengerich

Ihr Kommentar wird vor Freischaltung durch die baukunst-nrw Redaktion geprüft.

Kommentar senden

 

Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Kulturbauten (Kino, Theater, Museen)

keine Aktion...