StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
GoogleMaps Informa­tio­nen zur Ein­bin­dung von Google Maps
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information
   denkmalgeschütztes Objekt  Dieses Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert.  
Salvatorkirche Duisburg - Duisburg
© by AlterVista

nix nix nix
Objekt:

Salvatorkirche Duisburg


[Homepage]
Salvatorkirche Duisburg - Duisburg Turmansicht Salvatorkirche

Dieses Bild basiert auf dem Bild Duisburg_Salvatorkirche_Turm.JPG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist AlterVista

Standort: Burgplatz
47051

Duisburg

Baujahr: 1316 / 1353-1415 / 1847-52
Epoche: Gotik
Urheber/Büro: Johannes Haller (Westturm)
nix
Meister Grevenbroek (Barocke Turmhaube)
nix
Rudolf Wiegmann (Spätgotische Sanierung)
nix
Bauherr: Deutsche Ordensritter
nix
Multimedia: GoogleMaps

Umkreissuche:
 
Beschreibung:   Die Salvatorkirche ist die größte und wichtigste Kirche des mittelalterlichen Duisburg. Sie befindet sich auf dem Burgplatz und gehört zu den ältesten Bauten der Stadt. Im Laufe ihrer langjährigen Baugeschichte prägte sie die Silhouette der Stadt.
Zum ersten Mal wurde eine Kirche auf der Königspfalz 893 erwähnt. Dabei handelte es sich um eine Holzkapelle des Königshofes zu Duisburg. Durch einen Brand, verursacht durch Normannen, wurde diese Kapelle zerstört und im 11.Jahrhundert durch eine steinerne Pfalzkirche ersetzt. Im 12.Jahrhundert wurde dieser Pfalzkirche durch eine dreischiffige romanische Basilika mit Westturm ersetzt. 1283 zerstörte ein erneuter Brand die Kirche.
Den Neuaufbau der Kirche im Jahr 1316 schreibt man den Deutsch-Ordensrittern zu. Dies ist das Jahr der Grundsteinlegung der heutigen Kirche. Der Turm der Kirche wurde damals als Wachturm der Stadt benutzt und für den höchsten am Niederrhein gehalten. 1415 war der Bau vorübergehend fertig gestellt worden. Durch mehrere Brände kam es zur Erneuerung einzelner Bauteile. So wurde z. B. der 1467 vollständig abgebrannte Turm 1479-1523 durch den Baumeister Ferdinand Specht und den Architekten Johannes Haller wiederhergestellt.
Nach dem Blitzeinschlag von 1613 bekam der Turm 1684-1692 von Meister Grevenbroek eine barocke Turmhaube. 1847-52 wurde die Kirche durch den Düsseldorfer Architekten Rudolf Wiegmann im spätgotischen Stil renoviert. In dieser Umbauzeit kommt auch das historisierende Strebepfeilersystem des Langhauses hinzu.
Bei den Bauarbeiten des frühen 20. Jahrhunderts bekam der Turm einen neuen, achteckigen, neogotischen Turmhelm. Durch die Bombeneinschläge im 2. Weltkrieg kam die gesamte Kirche zu erheblichen Schäden, die erst nach einer 15-jährigen Wiederaufbauzeit zum größten Teil beseitigt waren. 1960 war die Kirche wieder benutzbar. Der Kirchturm ist bis heute ohne Helm geblieben, die Fresken sind für immer verloren.
Heute lässt sich die spätgotischen Salvatorkirche als eine dreischiffige, kreuzförmige Gewölbebasilika beschreiben. Das Prägnante des Grundrisses der Kirche ist sein fünfjochiges Langhaus mit nicht ausladenden Querschiffen. Im Bau wurden unterschiedliche Materialien verwendet, unter anderem Trachyt, Sandstein, Backstein und Tuff.
Copyright: Maria Strugach
0 Kommentare lesen / Kommentar schreiben
nix
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Objekt!

Salvatorkirche Duisburg - Duisburg
© by Maria Strugach
Salvatorkirche Duisburg - Duisburg
© by Beckstet
Salvatorkirche Duisburg - Duisburg
© by Beckstet

Salvatorkirche Duisburg - Duisburg Salvatorkirche Duisburg - Duisburg Salvatorkirche Duisburg - Duisburg
Salvatotkirche Januar 2009
© Maria Strugach
> Bild vergrößern
Langhaus nach Osten
© siehe unten (zu 1)
> Bild vergrößern
Ansicht von Nordost
© siehe unten (zu 2)
> Bild vergrößern

zu 1) Dieses Bild basiert auf dem Bild Duisburg_StSalvator_n_O.JPG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Beckstet  
zu 2) Dieses Bild basiert auf dem Bild Duisburg_StSalvator_v_NO.JPG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Beckstet  
powered by keybits
nix