StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
GoogleMaps Informa­tio­nen zur Ein­bin­dung von Google Maps
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information
   ausgezeichnetes Objekt  Dieses Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert.  
Penthouse auf einem alten Bunker - Hamm
© by Mick Amort

nix nix nix
Objekt:

Penthouse auf einem alten Bunker

Penthouse auf einem alten Bunker - Hamm Penthouse
© Mick Amort
Standort: Rothebach 4
59065

Hamm

Baujahr: 2007
Epoche: Gegenwart
Urheber/Büro: archivolver | Mick Amort
nix
Bauherr: - keine Angabe -
nix
Multimedia: GoogleMaps

Umkreissuche:
 
Beschreibung:   Das Baugrundstück der besonderen Art liegt 13,95 Meter über der Erde. Im westfälischen Hamm wurde ein Penthouse auf einem alten Luftschutzbunker gebaut. Der Bunker selbst bleibt als zeitgeschichtliches Dokument äußerlich völlig unverändert und somit als städtebaulicher Solitär erhalten. Das Penthouse scheint über dem klotzigen Unterbau zu schweben, denn zwischen dem Neubau und der Bunkeroberfläche gibt es einen etwa einen Meter breiten Zwischenraum, der bei Nacht beleuchtet wird.
Innerhalb dieser beleuchteten Fuge werden außerdem die gesamten Versorgungseinrichtungen untergebracht. Im Haus gibt es Glasböden, durch die man in den Bunker hinein sehen kann.
Eine der Bunkerseiten soll ein Wasserfall zieren. Die Heizungsversorgung erfolgt über einen Pelletbrenner mit Speicher, Warmwasser wird über eine Solaranlage auf der Dachebene des Penthouses ergänzt. Eine Zisterne im dritten Bunkerobergeschoss mit 500 Liter Fassungsvermögen wird verwendet, um die Brauchwasserversorgung regenerativ zu unterstützen. Darüber hinaus wird das gesammelte Regenwasser für den Wasserfall genutzt. Im Sommer dient die kühlere Luft aus den unteren Bunkergeschossen zur Kühlung und Lüftung und erspart somit eine teure Lüftungsanlage.
Auszeichnungen: NRW wohnt - Wohnen an ungewöhnlichen Orten 2008 (AKNW / MBV NRW), Auszeichnung
Copyright: Redaktion baukunst-nrw
2 Kommentare lesen / Kommentar schreiben
nix
René schrieb am 10.08.2010 um 13:31 Uhr:
...Haben!!!!!! :( Ich würde ja nicht so geizen und noch einen gläserenen eckigen Fahrstuhlschacht dran schrauben. In den räumlichen Bunkergefilden ließen sich auch neue erotische Erfahrungen sammeln. :) Ich [...]

Penthouse auf einem alten Bunker - Hamm
© by Mick Amort
Penthouse auf einem alten Bunker - Hamm
© by Mick Amort
Penthouse auf einem alten Bunker - Hamm
© by Mick Amort

Penthouse auf einem alten Bunker - Hamm Penthouse auf einem alten Bunker - Hamm Penthouse auf einem alten Bunker - Hamm
Seitenansicht
© Mick Amort
> Bild vergrößern
Blick vom Balkon
© Mick Amort
> Bild vergrößern
Bestand
© Mick Amort
> Bild vergrößern

powered by keybits
nix