Pfarrkirche St. Blasius in Balve

Luftbild St. Blasius Balve

St. Blasius in Balve

Seitenansicht der Pfarrkirche

Altarraum mit romanischen Wandmalereien

Katholische Pfarrkirche St. Blasius

Kirchplatz 4, 58802 Balve

Legende für Merkmale

IconObjekt hat Auszeichnung

IconObjekt ist denkmalgeschützt

IconObjekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet

IconObjekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert

IconObjekt der Route der Wohnkultur

x zum Schließen, hier klicken

denkmalgeschütztes Objekt Dieses Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert.

1196 / 1480 / 1910

Historismus
Romanik

Joseph Buchkremer
(Anbau 1910)

- keine Angabe -

Objekt merken | Merkliste / Routenplaner (0)

Objekte gesamt: 2010

Volltextsuche:

Objekte suchen:

Jetzt suchen

Detailsuche mit weiteren Suchkriterien

Objektanzahl: 2107

Katholische Pfarrkirche St. Blasius

Die ersten urkundlichen Erwähnungen der Kirche gehen auf das Jahr 1196 zurück. Das ursprüngliche Kirchengebäude ist wohl relativ schnell erbaut worden, was eine genauere Betrachtung des unsauber gearbeiteten Mauerwerkes zeigt. Im Gegensatz zum Seitenschiff sind das Lang- und Querhaus recht hoch geraten.
Ab dem 12. Jahrhundert wurde die Kirche immer wieder erweitert und umgebaut. So wurde um 1250 das Langhaus zur romanischen Hallenkirche umgestaltet, ausgemalt im Zackenstil, der nur in zwei weiteren Kapellen, in Köln und Soest, in dieser Form erhalten ist. Um 1480 entstand der heute noch erhaltene, 20 Meter hohe Turm. 1697 erhielt der Turm seinen 28 Meter hohen Turmhelm.
Besonders gut erhalten sind die Kirchenportale, mit ihren reich verzierten, schlanken Säulen aus Sandstein. Der Fußboden aus poligonalverlegten Steinplatten ist noch der ursprüngliche.
Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt die Kirche einen Anbau von Dombaumeister Prof. Joseph Buchkremer im neoromanischen Stil. Als Vorbild diente der Aachener Dom. 1910 wurde mit dem Anbau begonnen, 1914 war er fertig. Auch der Anbau verfügt über einen reich verzierten Haupteingang.

Autor: Redaktion baukunst-nrw / Pfarrei St. Blasius zu Balve

Objektkommentare

0 Kommentare / Kommentar verfassen

Objektkommentar verfassen

zum Objekt Katholische Pfarrkirche St. Blasius

Ihr Kommentar wird vor Freischaltung durch die baukunst-nrw Redaktion geprüft.

Kommentar senden

 

Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Sakralbauten

keine Aktion...