StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
GoogleMaps Informa­tio­nen zur Ein­bin­dung von Google Maps
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information
   denkmalgeschütztes Objekt  Dieses Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert.  
Ehemalige Weberei Laurenz - Ochtrup
© by O.Mahlstedt / LWL-Medienzentrum für Westfalen

nix nix nix
Objekt:

Ehemalige Weberei Laurenz

Ehemalige Weberei Laurenz - Ochtrup Straßenansicht
© O.Mahlstedt / LWL-Medienzentrum für Westfalen
Standort: Laurenzstraße 15
48607

Ochtrup

Baujahr: 1893 / 1909 / 1947
Epoche: Historismus
Urheber/Büro: Architekt Gerrit Beltmann
nix
Architekt Hubert Holtmann
nix
Dominikus Böhm
nix
Bauherr: Familie Laurenz
nix
Multimedia: GoogleMaps

Umkreissuche:
 
Beschreibung:   Das Baudenkmal der ehemaligen Weberei Laurenz besteht aus verschiedenen Gebäuden, die im Zeitraum zwischen 1893 und 1947 errichtet wurden. Die Weberei hat Ochtrup zu einem bedeutenden Zentrum westmünsterländischer Textilindustrie gemacht. Das erste Gebäude war das 1893 von Architekt Beltmann errichtete Verwaltungsgebäude. Eine Besonderheit war die von ihm fest eingebaute Ausstattung des Konferenzzimmers. 1909 baute Architekt Hubert Holtmann eine Bäckerei und ein Lagerhaus mit Turm auf das Gelände. Weitere Lager und ein Empfangsgebäude kamen 1947 durch den Architekt Dominikus Böhm hinzu.
Das Gebäude prägt auch heute noch das Bild der Stadt. Die 1854 gegründete Weberei Laurenz existiert noch heute unter dem Namen „van Delden“. Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der Firma werden seit 2004 als Einkaufszentrum für Textilien genutzt.
Copyright: Redaktion baukunst-nrw
1 Kommentar lesen / Kommentar schreiben
nix
rosemary pelken schrieb am 22.02.2009 um 11:12 Uhr:
Ich bin der Meinung mann sollte den beltmannbau wieder da zu machen, was es früher mal war.Es ist das wahrzeichen von Ochtrup und das sollte auch so bleiben.Ich bin der meinung Ochtrup und der Beltmannbau [...]

Ehemalige Weberei Laurenz - Ochtrup
© by O.Mahlstedt / LWL-Medienzentrum für Westfalen
Ehemalige Weberei Laurenz - Ochtrup
© by Hanna Neander/ LWL-Medienzentrum für Westfalen

Ehemalige Weberei Laurenz - Ochtrup Ehemalige Weberei Laurenz - Ochtrup
Straßenansicht
© O.Mahlstedt / LWL-Medienzentrum für Westfalen
> Bild vergrößern
Cafe Laurenz - Mosaik und Halle
© Hanna Neander/ LWL-Medienzentrum für Westfalen
> Bild vergrößern

powered by keybits
nix