StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
Social Bookmarks
                     
   denkmalgeschütztes Objekt  
Bismarckturm Remscheid - Remscheid
© by Johannes1024 / de.wikipedia.org

nix nix nix
Objekt:

Bismarckturm Remscheid

Bismarckturm Remscheid - Remscheid Außenansicht des Bismarckturms
© Johannes1024 / de.wikipedia.org
Standort: Schützenplatz 2
42853

Remscheid

Baujahr: 1900 / 1964-65 (Restaurierung)
Epoche: Historismus
Urheber/Büro: Friedrich Pützer
nix
Hermann Jansen
nix
Bauherr: Remscheider Verschönerungsverein
nix
Multimedia: GoogleMaps
Karte schliessen X

Umkreissuche:
 
Beschreibung:  

Im Gedenken an den „Eisernen Kanzler“, Otto von Bismarck, entstanden nach seinem Tod 1898 in vielen Städten Deutschland monumentale Ehrenmale.
Die Grundsteinlegung für den Remscheider Bismarckturm erfolgte am 01.04.1900. In einem Wettbewerb, der vom Remscheider Verschönerungsverein ausgeschrieben wurde, war unter 195 eingereichten Entwürfen der der Architekten F. Pützer & J. Jansen mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden.
Zusammen mit der zwischenzeitlich abgerissenen Stadthalle und den gestalteten Grünflächen, einem Teich und Spazierwegen des Stadtparkes sowie dem Schützenhaus bildete er ein städtebauliches Ensemble. Die aus einem Turm und den rechts und links im Halbrund rahmenden Säulengängen bestehende Baugruppe wurde im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und konnte erst 1964-65 restauriert und zur Sternwarte ausgebaut werden. Anstelle des ursprünglichen Pyramidendaches, das mit der Skulptur eines Adlers bekrönt war, steht heute die Kuppel der Sternwarte.

Copyright: Stadt Remscheid, Untere Denkmalbehörde
0 Kommentare lesen / Kommentar schreiben
nix
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Objekt!

Bismarckturm Remscheid - Remscheid
© by Stadt Remscheid
Bismarckturm Remscheid - Remscheid
© by Stadt Remscheid

Bismarckturm Remscheid - Remscheid Bismarckturm Remscheid - Remscheid
Bismarckturm Remscheid mit Sternwarten-Kuppel
© Stadt Remscheid
> Bild vergrößern
Bismarckturm Remscheid
© Stadt Remscheid
> Bild vergrößern

nix
powered by keybits