StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
GoogleMaps Informa­tio­nen zur Ein­bin­dung von Google Maps
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information

1950er-70er Jahre - ca. 1950-1979

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges standen in Deutschland vornehmlich Bauaufgaben im Vordergrund, die sich aus den Notwendigkeiten der stark zerstörten Städte ergaben.
In den Innenstädten musste die große Wohnungsnot gelöst und Lücken in der gewachsenen Umgebung schnellstmöglich geschlossen werden.
Dabei wurde zur Bewältigung der enormen Bauaufgaben im Wohnungsbau auf serielle Massenbauweise zurückgegriffen. Das war durchaus im Sinne der auf Reproduktion und Universalität setzenden Architektur. Andererseits wurde sie gerade durch die massenhafte Wiederholung als monoton und uniform wahrgenommen.
Zum Ende der 1950er Jahre und in den 1960er Jahren wurde der seit der Machtergreifung der Nationalsozilisten (1933) in Deutschland unterbrochene internationale Stil (Strömung der klassischen Moderne) wiederaufgenommen. In diesem Zusammenhang entstanden Bauten wie z. B. das Verwaltungsgebäude der Phoenix-Rheinrohr AG („Drei-Scheiben-Haus“) in Düsseldorf, das für das wieder erreichte hohe Niveau des internationalen Stils in Deutschland steht.
Zunehmend wurden ab den 1960er Jahren nach dem Wiederaufbau im Wohnbereich komplexere Bauvorhaben wie Rathäuser, Universitäten, Theater und Museen angegangen.
Aus dieser Zeit stammen zudem viele konstruktive Bauwerke wie moderne Schrägseilbrücken oder Fernsehtürme.
 
Copyright:
Redaktion baukunst-nrw
powered by keybits
nix